Bio-Betrieb vom Hahnebarg

Guteschafe

Das gehörnte Gotlandschaf wird mittlerweile in Deutschland auch häufig als Guteschaf bezeichnet in Anlehnung an die schwedische Bezeichnung "Gutefår". Es handelt sich um eine äußerst robuste und  urtümliche Landschafrasse, die ihr Fell im Frühjahr noch selbständig wechselt.

Gotlandschafe

...werden auch als Gotlandpelzschaf bezeichnet, um sie von den ursprünglichen, gehörnten Gotlandschafen zu unterscheiden. Beide Rassen stammen - wie der Name schon sagt - von der schwedischen Insel Gotland. Das silbergrau gelockte und hornlose Gotlandpelzschaf wurde züchterisch erst im letzten Jahrhundert von den Guteschafen getrennt. Beide Rassen gehören zu den nordischen Kurzschwanzschafen. 

Altdeutsche Hütehunde

Im Oktober 2015 haben wir ein neues Experiment gestartet und haben nun Verstärkung für´s Schafehüten bekommen. Unsere altdeutsche Fuchshündin "Ruby"  hilft mittlerweile fleißig beim Schafe treiben.